Leitbild

In einem breiten Querschnitt der Mitarbeiter*innen aller vier am Humboldt Forum beteiligten Akteure sind in der Diskussion folgende Leitsätze erarbeitet worden, die uns als Handlungsrichtlinie für das gemeinsame Tun am Humboldt Forum Orientierung geben.

Präambel

Die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss, die Staatlichen Museen zu Berlin / Stiftung Preußischer Kulturbesitz, die Humboldt-Universität zu Berlin und das Stadtmuseum Berlin bilden zusammen das Humboldt Forum. Die unterschiedlichen Profile und Tätigkeitsfelder, Kompetenzen und Erfahrungen eröffnen neue Perspektiven in der Durchdringung von Kultur und Gesellschaft, Wissenschaft und Geschichte an einem Ort.

Die folgenden Leitsätze sind die komprimierte Zusammenfassung eines Entwicklungsprozesses, an dem ein repräsentativer Querschnitt an Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Bereichen dieser vier Institutionen aktiv beteiligt war. Mit diesem Leitbild möchten wir allgemeine Handlungsrichtlinien für unsere Zusammenarbeit innerhalb des Humboldt Forums formulieren, die uns in unserem täglichen Tun und Entscheiden Orientierungshilfe sind.

1

Gemeinsam und Eigenständig

Wir handeln gemeinsam in transparenten Strukturen. Wir wertschätzen und respektieren das spezifisch Eigenständige der beteiligten Häuser mit all ihren Mitarbeiter*innen und nutzen das einzigartige Potenzial des Humboldt Forums, im Zusammenwirken der unterschiedlichen Expertisen Neues zu ermöglichen. In der Gemeinsamkeit entwickeln wir die Kraft, über unsere Einzelperspektiven hinauszureichen.

2

Vielheit der Positionen und Perspektiven

Wir sind Viele. Wir stehen ein gegen Diskriminierung und für Gleichbehandlung in einer vielgestaltigen Gesellschaft. Dies ist die Grundlage, auf der wir miteinander diskutieren und gemeinsam handeln. In der Vielheit der Perspektiven sehen wir uns dazu verpflichtet, unsere jeweiligen Autor*innenschaften kenntlich zu machen und bekennen uns zu einem solidarisch-kritischen Umgang miteinander.

3

Teilhabe als Prinzip

Ganz im Sinne des Forumsgedankens schaffen wir Strukturen, die das Humboldt Forum zu einem Ort der Teilhabe werden lassen – für Besucher*innen, Mitarbeiter*innen und Kooperationspartner*innen. Wir wollen den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und möglichst viele Menschen und Communities erreichen: Alle sind eingeladen, aktiv Mitwirkende, Gestaltende und Gesprächspartner*innen zu sein.

4

Raum für Kontroversen

Wir sind ein Raum für kritische Auseinandersetzung mit aktuellen, gesellschaftlichen Themen. Irritationen und Verunsicherungen tradierter Überzeugungen haben hier ihren Platz, weil sie wichtige Impulse sind, um strukturelle Ungleichheiten zu hinterfragen, auch in Bezug auf die Generierung von Wissen. Wir beziehen Position und weichen Spannungen nicht aus. Widerspruch ist willkommen.

5

Versuchsgeist

Wir schaffen experimentelle Freiräume für neue Herangehensweisen, Ideen und Formate. Damit stehen wir ein für einen inspirierenden Versuchsgeist, dem der Mut zum Risiko innewohnt und der sich auch von der Möglichkeit des Scheiterns nicht abhalten lässt.

 

Berlin, Oktober 2020

 

Autor*innen-Team

Friedrich von Bose für die Humboldt-Universität zu Berlin

Laura Goldenbaum für die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss

Zoë Hermann für die Staatlichen Musen zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Katharina Plate für die Stiftung Stadtmuseum Berlin

Humboldt-Universität zu Berlin (HU)
Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss (SHF)
Stiftung Stadtmuseum Berlin (SSB)
Staatliche Museen zu Berlin (SMB)

Mehr erfahren